Zahnarzt Emsdetten Mersmann Logo

Wurzelkanalbehandlungen

Eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) kommt bei schwer geschädigten oder infizierten Zähnen zum Einsatz. Oftmals haben diese Zähne im Vorfeld bereits eine tiefe Karies oder ausgedehnte Füllungen. Solche Zähne sind oft sehr sensibel gegenüber kalten und warmen Temperaturen und verursachen starke Schmerzen und Schwellungen.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird nach ausreichender Betäubung das infizierte Gewebe aus dem Inneren des Zahnes entfernt und antibakteriell gespült. Nach dem Abklingen der Schmerzen wird der so entstandene Hohlraum mit einem biokompatiblen Material aufgefüllt und bakteriendicht versiegelt.

Unsere Praxis ist auf diese Art der Behandlung spezialisiert und verfügt die Ausrüstung und die Erfahrung, um bei den Patienten eine hohe Erfolgsquote zu garantieren.

Zahnarzt-Emsdetten-Endodontie-Wurzelkanalbehandlung

Wie lange dauert eine Behandlung?

Durch den technischen Fortschritt sind Behandlungen im Bereich Endodontie mittlerweile wesentlich angenehmer und schonender als früher.
Dennoch findet eine Wurzelkanalbehandlung bei uns meist in mehreren Sitzungen statt. Für ein gutes Ergebnis nehmen wir uns pro Sitzung jeweils eine Stunde oder mehr Zeit.
In einfacheren Fällen ist eine einzelne Sitzung oftmals jedoch bereits ausreichend.

Wie erfolgreich sind Wurzelkanalbehandlungen?

Bei der Inanspruchnahme aller uns zur Verfügung stehenden Mittel und Materialien bestehen sehr gute Chancen,
dass der erkrankte Zahn nachhaltig gesund und frei von Entzündungen erhalten wird.
Auch Zähne mit schwerem Zerstörungsgrad, hoher bakterieller Infektion und anatomisch schwierigen Kanalverhältnissen haben dadurch eine gute Perspektive beschwerdefrei zu werden.

Alle akzeptieren
Nur erforderliche